Leere-Pixel

HIFA

Verein für Entwicklungszusammenarbeit und Hilfsprojekte

Lehrwerkstätte Ikot Ekpene

Ikot-Ekpene vorübergehende Werkstatt

Handwerkliche Ausbildung schafft Lebensgrundlage!

Die Tischlerei und Lehrwerkstätte in Ikot-Ekpene benötigt für die neuen Maschinen einen leistungsstarken Generator.

Die Starkstromanschlüsse müssen funktionstauglich gemacht, notwendige Zusatzwerkzeuge besorgt, die Maschinen für die Holzverarbeitung noch installiert und angeschlossen werden.

Wir planen ebenso wie für das Lehrwerkstättenprojekt in Calabar ein train the trainer Programm.

Es sollen lokale Lehrer herangebildet werden, die die Jugendlichen mit den Fertigungsverfahren und –methoden so gut vertraut machen, dass sie am freien Markt ein ausreichendes Einkommen erwirtschaften können.

Begleitet werden müssen die Lehrer durch Fortbildung in den bestehenden Einrichtungen sowie der Ausbildung an den neuen Maschinen.

Was ist bis jetzt geschehen?
Die von HIFA in den 80-iger Jahren errichtete Lehrwerkstätte in Ikot Ekpene hat zum Transportieren von Holz und Materialien und zum Ausliefern von fertigen Möbelstücken einen dringend benötigten Transporter bekommen (siehe Foto in der Mitte).
Beim Bau der der Ausbildungsstätte wurden damals 3 Gebäude errichtet und ein vorhandenes Werkstättengebäude adaptiert.

Ikot-Ekpene Abschlussklasse 2006Ikot-Ekpene fertige MöbelIkot-Ekpene neue Werkstatt

Die für ca. 20 Lehrlinge konzipierte Werkstatt beherbergte bald 65 Lehrlinge und wurde zu klein. Das viel zu niedrige Dach der alten Werkstätte wurde abgetragen und Stützpfeiler in der erforderlichen Höhe gemauert. Inzwischen ist der Neubau der Werkstätte fertig. Dank der namhaften Summe einer Spenderin konnte der Bau der Werkstätte erfolgreich zu Ende gebracht werden.

 
Rev. Fr. Joseph Etim, ehemaliger Verantwortlicher für die Lehrwerkstätte in Ikot Ekpene, ist zurzeit in Rom und hat für gebrauchte, aber sehr gute Maschinen gesorgt.
Vielen, vielen Dank allen Spenderinnen und Spendern!!
EUR 5000
donation thermometer
donation thermometer
EUR 0
donation thermometer
0%